Schon gwusst?

„Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“

Insiderwissen zum Thema Kaffee

Kaffee ist nach Erdöl der zweitmeist gehandelte Rohstoff der Welt. Daher ist es sehr wichtig, auf eine menschenwürdige und faire Herkunft zu achten.

Die Robusta-Bohne wird auf der Börse in London gehandelt.

Die Arabica-Bohne wird auf der Börse in New York gehandelt.

Die Arabica-Bohne wird nur einmal in Jahr geerntet, im Gegensatz zur Robosta-Bohne, die zweimal im Jahr in den Sack kommt. Das macht die Arabica-Bohne unter anderem auch wertvoller und vor allem teurer als ihre Verwandte, die Robusta-Bohne. Bei uns gibt es einen Einheitspreis für beide Sorten.

Umso länger man die Kaffee-Bohne röstet, umso mehr Säure verliert sie und der Anteil an Bitterstoffen nimmt zu.

Ein Ziegenhirt in Äthiopien hat den Kaffee entdeckt. Eigentlich war es eine Ziege aus seiner Herde. Die Ziege hat heimlich am Kaffeestrauch genascht und war danach immer ziemlich flott unterwegs, weil sie vom Coffein aufgeputscht war. Der Hirte probierte das ebenfalls und entdeckte so die belebende Wirkung des Kaffees.